Physiotherapie

PhysiotherapeutInnen erbringen Leistungen an und für Personen, um eine grösstmögliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Menschen über das ganze Leben hinweg zu entwickeln, zu erhalten und wieder herzustellen. Physiotherapie wird dabei auch dann eingesetzt, wenn die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit eines Menschen durch den Alterungsprozess, durch Krankheit oder Unfall beeinträchtigt ist. Physiotherapie behandelt und korrigiert Einschränkungen und Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit sinnvoll und funktionsorientiert.

Dabei bezieht sich die Physiotherapie auf die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO), welche die Gesundheit als einen Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich mit dem Freisein von Krankheit und Gebrechen definiert.

Auf Basis dieser Definition werden in der Physiotherapie die biologischen, psychologischen, sozialen und individuellen Aspekte einer Krankheit oder Verletzung in Zusammenhang gebracht und ganzheitlich angegangen (Quelle: physioswiss.ch).

Therapieformen die bei uns in der Physiotherapie angeboten werden:

• Bewegungstherapie
  • Atemtherapie/Entspannungstherapie
  • Beckenboden Training
  • Herz-Kreislauf Training
  • Klassische Massage
  • Neurologische Physiotherapie
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)
  • Triggerpunktbehandlung/Dry Needling
  • Vestibuläres Training/Sturzprävention
  • K-Taping
  • Elektrotherapie/Ultraschalltherapie
  • Myofasziale Therapie

Ausserdem bieten wir Physiotherapie in den Alters-und Pflegeheime als auch Domizilbehandlungen an, sofern so vom Arzt verordnet.